Dé specialist voor tuindieren

Vor 16:00 Uhr bestellt, morgen in Ihrem Garten

Folgen Sie uns auf:

Blaumeise besiegt die Amsel im Osten

Blaumeise besiegt die Amsel im Osten

DOETINCHEM/ZEVENAAR – In Ost-Gelderland wurde die Blaumeise während der Gartenvogelzählung am vergangenen Wochenende häufiger gemeldet als die Amsel. Dies unterscheidet sich vom nationalen Bild mit der Amsel auf Platz 3 und der Blaumeise auf Platz 4.

In den Postleitzahlgebieten 69, 70, 71 und 72 in Ost-Gelderland ist der Haussperling, wie landesweit, mit 6.183 Mal der am häufigsten gemeldete Vogel. Auch die Kohlmeise entspricht dem überregionalen Bild, mit einem zweiten Platz in der Region, hier mit 4.319 Meldungen.

Platz machen
Die Amsel, bundesweit Dritter in der Gartenvogelzählung, muss in der Region mit 2.775 Meldungen der Blaumeise weichen, die 3.069 Mal gemeldet wurde. Die weiteren Zahlen für Ost-Gelderland sind Buchfink (1.995 Meldungen), Ringeltaube (1.578), Turteltaube (1.293), Dohle (1.004), Rotkehlchen (810), Feldsperling (726), Grünfink (539) und Elster (449). .

Grünfink
Der Grünfink, der im vergangenen Jahr mit 2.264 Sichtungen einen überraschenden siebten Platz in Achterhoek und Liemers belegte, belegt jetzt mit nur 539 Meldungen den zehnten Platz. Bundesweit gehört der Grünfink auch in diesem Jahr nicht zu den Top Ten der Gartenvögel. Der größte Abwesende in der Region ist diesmal der Star, der landesweit auf Platz zehn liegt.

Quelle: gelderlander.nl

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen