Dé specialist voor tuindieren

Vor 16:00 Uhr bestellt, morgen in Ihrem Garten

Folgen Sie uns auf:

Tolle Titten. Die Waffe gegen Prozessionsraupen.

Tolle Titten. Die Waffe gegen Prozessionsraupen.

Im vergangenen Sommer litten die gesamten Niederlande darunter. Richtig, Prozessionsraupen. Die haarigen Übeltäter waren reichlich vorhanden. Zur Bekämpfung der Prozessionsraupe wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. So verbrennen sie die Raupen. Oder mit Gift besprühen. Beide Wege sind nicht gut für die Natur. Doch es gibt einen Weg, die Prozessionsraupe zu bekämpfen, der der Natur gut tut. Nämlich die Kohlmeise.

Die Kohlmeise ist ein Sperlingsvogel aus der Familie der Meise. Die Kohlmeise hat eine schwarze Krone, weiße Wangenflecken, eine gelbe Brust und ein schwarzes Band, das über den Rücken verläuft. Für die Kohlmeise ist es selbstverständlich, die Prozessionsraupen zu fressen.

Raupenkontrolle auf Campingplätzen

Am stärksten von den Prozessionsraupen betroffen sind die Campingplatzbesitzer. Ein Campingplatz befindet sich normalerweise in einer natürlichen Umgebung, unter anderem mit Eichen. Gerade in diesen Eichen gibt es viele Prozessionsraupen. Viele Camper erleben Belästigung durch die Raupen. Zur Bekämpfung der Raupen werden auf dem Campingplatz oft Nistkästen für Kohlmeisen aufgestellt. Denn Kohlmeisen können sich von Prozessionsraupen ernähren. Dies ist eine der umweltschonenden Methoden zur Bekämpfung der Prozessionsraupe.

Prozessionsraupenkontrolle durch die Gemeinde

Nicht nur Campingplatzbesitzer ergreifen Maßnahmen gegen die Prozessionsraupe. Auch viele Kommunen tun ihr Bestes, um die Belästigung zu bekämpfen. Immer mehr Kommunen setzen auf die Kohlmeise. Immer öfter sieht man Nistkästen an Bäumen hängen. Der Nistkasten ist eine immer häufigere Metapher, nicht nur in der Innenstadt, sondern auch außerhalb entlang der Provinzstraßen.

Das Nisten der Kohlmeise in diesen Nistkästen geschah nicht über Nacht. Zuerst muss der menschliche Geruch entfernt werden. Das kann manchmal Monate dauern. Es ist daher ratsam, bereits jetzt über mögliche Maßnahmen nachzudenken.

Für weitere Informationen über die Nistkästen rufen Sie uns bitte unter 0314 640 144 an oder senden Sie eine E-Mail an info@kooprijk.nl

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen