Dé specialist voor tuindieren
Folgen Sie uns auf:

Haben Sie einen Waldkauz gesehen?

Haben Sie einen Waldkauz gesehen?

Heute möchte ich Ihnen etwas mehr über den Waldkauz in Ihrem Garten oder den schicken lateinischen Namen Strix Aluco erzählen. Dieser schöne Jagdvogel kommt in verschiedenen Teilen Europas vor, auch in Ihrem Garten.Haben Sie den Waldkauz gesehen?

Merkmale des Waldkauzes

Wenn Sie den Waldkauz gesehen haben, werden Sie auch gesehen haben, dass der Waldkauz sehr groß ist. Der Waldkauz wird etwa 37 bis 39 Zentimeter groß und seine Flügelspannweite beträgt etwa 80 bis 95 Zentimeter. Waldkäuze sind an ihrer braunen bis grauen Farbe, den Streifen und den schwarzen Augen zu erkennen. Der Waldkauz hat eine etwas kompakte Gestalt und hat im Gegensatz zu manch anderen Eulenarten keine Ohrbüschel.

Lebensraum des Waldkauzes

Der Waldkauz ist eine Eulenart, die man neben Waldgebieten auch in Ihrem Garten oder in Parks beobachten kann. Weil ältere Bäume in Wäldern und Parks immer mehr verschwinden und damit auch deren Verbleib, sucht der Waldkauz zunehmend nach Gärten mit artgerechten Vogelhäuschen.

Bosuil nestkast

Vogelhaus (Nistkasten) für den Waldkauz
Es gibt verschiedene Vogelhäuser (Nistkästen) für Eulenarten, für viele Eulenarten finden Sie ein spezielles Vogelhaus. Indem Sie ein Waldkauz-Vogelhaus in Ihrem Garten aufhängen, können Sie dieser geschützten Art helfen, in den Niederlanden und Belgien zu bleiben. Zum Beispiel dieses Waldkauz-Vogelhaus , das aus FSC-zertifiziertem Fichtenholz gefertigt ist und durch die hohe Qualität dieses Holzes sehr langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Es hat auch ein speziell für den Waldkauz gestaltetes Flugloch (aufgrund der recht großen Öffnung kann es auch vorkommen, dass sich die Dohle, eine Hohltaube oder sogar eine Ente im Vogelhaus einquartiert!). Das Waldkauz-Vogelhaus lässt sich einfach an einem Baum montieren. Außerdem ist er aufgrund des Materials leicht und einfach zu reinigen.

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Vogelhaus für den Waldkauz in Ihrem Garten aufhängen?
Wir empfehlen, den Nistkasten nach der Aufenthaltszeit (z. B. im September) zu kontrollieren und zu reinigen. Sie können alle Nestreste entfernen und neue Zweige oder Holzspäne in den Nestbereich legen.
Neben der Kontrolle und Reinigung gibt es noch eine Reihe weiterer wichtiger Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie den Waldkauz als neuen Bewohner in Ihrem Garten begrüßen möchten, nämlich:

  • Es ist wichtig, dass der Ort, an dem Sie das Vogelhaus aufhängen, von anderen Bäumen geschützt ist;
  • Bevor Sie das Vogelhaus aufhängen, legen Sie einige Zweige oder Holzspäne in das Vogelhaus (der Waldkauz baut selbst kein Nest!);
  • Platzieren Sie das Vogelhaus mit dem Flugloch in südöstlicher Richtung (nicht direkt in die pralle Sonne oder auf die Regenseite);
  • Hängen Sie das Waldkauz-Vogelhaus in einer Höhe von ca. 4 bis 6 Metern über dem Boden auf und nicht über einem Teich / Tümpel (junge Eulen, die aus dem Nistkasten springen, können ertrinken).

Brutzeit des Waldkauzes Waldkauz gesehen?
Die Brutzeit des Waldkauzes ist Februar/Juni, sie legen 3 bis 4 Eier und können einmal im Jahr einen Wurf haben.

Der Waldkauz ein Schädlingsbekämpfer?
Ja, das ist sicher der Waldkauz! Der Waldkauz liebt Mäuse. Wenn Sie unter solchen Schädlingen leiden, arbeitet der Waldkauz in Ihrem Garten als natürlicher Schädlingsbekämpfer.

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen